Sozialarbeiterin

Wir freuen uns, seit 1.März 2013 auch an der Wallgutschule eine Sozialpädagogin zu haben und begrüßen Frau Annette Dekorsy, die ihren Raum im Erdgeschoss, Zimmer 10 hat. Im Augenblick hat sie noch keine E-Mail Adresse und ist auch noch nicht telefonisch erreichbar. Sie können jedoch jederzeit über das Sekretariat mit ihr Kontakt aufnehmen.

[Bild nicht gefunden]

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs an der Wallgutschule                    Download Artikel

In Zusammenarbeit mit der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft) wurde von der Schule ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.

Am Montag den 18. Februar 2013 trafen wir uns dann zum ersten Mal. Zusammen mit Oliver Katz, Peter Augustyniak und Christine Gruber von der DLRG lernten wir was ein Notfall ist und wo wir Hilfe bekommen können. Nach dieser ersten Einführung durften wir dann noch ein Einsatzfahrzeug der DLRG unter die Lupe nehmen. Wir durften die Einsatzausrüstungen der Taucher anschauen und dann durfte jeder von uns eine Weste mit Pressluftflasche auf den Rücken nehmen. Das war ganz schön schwer!!! Peter zeigte uns auch noch den Notfallrucksack, den ein Sanitäter bei seinem Einsatz trägt. Auch der war ganz schön schwer!!!!

Am Samstag trafen wir uns dann nochmal. In kleinen Gruppen übten wir die Seitenlage. An speziellen Puppen durften wir dann auch noch die HLW (Herz- Lungen-Wiederbelebung) üben. Zur Stärkung hat Frau Pietrusky für alle eine Runde Kuchen spendiert. Danach haben wir uns über Gefahren im Haushalt unterhalten und nochmal besprochen wie wir uns Hilfe holen können. Am folgenden Montag trafen wir uns für weitere zwei Stunden. Wir übten Wundschnellverbände anzulegen. Am Schluss der Stunde sahen wir dann alle sehr lustig aus.